Mayr-Kur

„Der Darm ist die Wurzel der Pflanze Mensch“

F.X. Mayr, 1876 – 1965

Neue ganzheitliche Mayr-Kur:

Detox & Revitalisierung Prävention & Therapie

Wohlbefinden, Gesundheit, Vitalität brauchen als Basis einen gesunden Darm!

Schon seit Jahrhunderten weiß die Medizin: Viele Krankheiten entstehen im Darm. Die Fasten-Therapie nach F.X. Mayr verbessert durch die Darmreinigung umfassend Ihr körperliches, geistiges und psychisches Wohlbefinden.

Die Mayer Kur hilft bei:

• Verdauungsbeschwerden & Magenproblemen
  • Erschöpfungszuständen & Energiemangel
  • Konzentrationsmangel & Benommenheit
  • Kopfschmerzen & Migräne
  • Allergien & Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Bluthochdruck & Stoffwechselerkrankungen
  • Gelenkbeschwerden & Rheumatischen Erkrankungen
  • Sodbrennen & Reflux
  • Reizdarm & Divertikulose

Die Mayr-Kur basiert auf den Prinzipien der 4 S:

Schonung: Ihr Darm macht „Urlaub“ durch Fasten. Das „Was“ und das „Wieviel“ sind entscheidend. Weniger Mahlzeiten und die Beschränkung auf bestimmte Nahrungsmittel führen behutsam zu einer Entlastung des Darms.

Säuberung: Ihr Darm wir durch die tägliche Einnahme von Bittersalz milde gereinigt. Manuelle Bauchmassagen zur Unterstützung der Entschlackung sind ein elementarer Bestandteil der Therapie.

Schulung: Sie erfahren die zentrale Bedeutung des Kautrainings. Die Konzentration auf ihre Mahlzeiten und eine verbesserte Esskultur führt Sie zu einer dauerhaft gesunden Ernährung.

Substitution: Die Zufuhr von Vitalstoffen und Basen unterstützt die Behandlung und verhindert Mangelerscheinungen.

„Im Darm liegt der Ursprung von Gesundheit oder Krankheit!“

Chinesische Lehre

Der Kurverlauf

Dauer: 2-6 Wochen je nach individueller Symptomatik

1. Vorgespräch:
    Im Rahmen diese Termins stelle ich Ihnen den Kurablauf vor und führe eine Untersuchung des Bauches und der Reflexzonen der Verdauungsorgane durch. Ich bespreche mit Ihnen die Labor und Stuhlergebnisse. Die Dauer und Intensität der Kur wird individuell festgelegt. Basierend auf meinen Kenntnissen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) erfasse ich Ihren energetischen Zustand mittels Puls- und Zungendiagnostik und lege zusammen mit Ihnen einen genauen Kurplan fest.
  2. Ableitungsphase:
    Während dieser Phase unterstütze ich die Ableitung durch die manuellen Bauchbehandlungen, Ohrakupunktur und Schröpfen der Reflexzonen.
  3. Kurausleitung:
    Die Phase des Kostaufbaus führt Sie hin zu einer ausgewogenen, gesunden Ernährung, die angepasst an Ihre Alltagssituation, Sie dauerhaft energiegeladen und gesund erhält.